Webansicht | Marathon Website | Facebook
header-mdw

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,

LAUF DICH FIT!
Terminankündigungen

Am 10. April 2016 fällt der Startschuss zum Jubiläums-Marathon an der Deutschen Weinstraße. Unter dem Motto „Lauf Dich fit“ sorgen die Organisatoren des Marathon Deutsche Weinstraße zusammen mit LEO, dem Freizeitmagazin der „Rheinpfalz“, und 21run.com für ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm in Theorie und Praxis.
Leo    21 Run    MDW

VERANSTALTUNGSTIPP!
Herbert Steffny zu Gast an der Deutschen Weinstraße

Steffny

 Vortrag: „Zu Gast bei den Wunderläufern in Kenia“

Referent: 
Herbert Steffny
Datum: 03.03.2016, 19 Uhr (ca. 90 min)
Ort: Gemeindehalle Emichsburg, Jakob-Böshenz-Str. 15, 67278 Bockenheim
[ Route berechnen ] 

Herbert Steffny, der 16-fache Deutsche Meister u. a. im Marathon, Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmer, trainierte als Pionier im Rahmen seiner Olympiavorbereitung bereits 1988 in Iten/Eldoret im Hochland von Kenia. Auch in den letzten Jahren betreute der Diplom-Biologe und Trainer deutsche Laufgruppen bei Laufreisen vor Ort. Steffny geht in seinem Multimedia-Vortrag dem Phänomen der kenianischen Läufer auf den Grund: Warum kommen aus diesem Land die besten der Welt? Er stellt Land, Leute und Läufer vor und gibt Einsichten zu Motivation, Training und Ernährung der „Wunderläufer“.

Steffny schrieb den Bestseller „Das große Laufbuch“ und trainierte als Personal Trainer unter anderem Joschka Fischer. Der Laufexperte gibt Tipps, was wir von den Kenianern lernen können. Dazu liefert der Marathonprofi faszinierende Fotos und Filme, Motivation, Trainings-Know-how und mehr.

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Diskussionen. Der Eintritt ist frei.

Danke an 21run.com die es möglich gemacht haben, Herbert Steffny im Rahmen der Vortragsreihe
in die Pfalz zu holen!


Hinweis:Mit diesem Highlight endet unsere Vortragsreihe im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung 2016. Die ursprünglich vorgesehenen Termine am 25.02.2016 (Thema „Spitzensport mit neuester Technik") und am 24.03.2016 (Thema „Laufausstattung“) entfallen und werden Gegenstand unserer Programmreihe 2018, wir bitten um Beachtung!


RIESLING FÜR ALLE
Marathonwein von der Bockenheimer Bauern- und Winzernschaft

Teilnehmerwein
Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Bürgermeister Reinhold Niederhöfer, Ortsbürgermeister Kurt Janson, die sportliche Marathonleiterin Ute Turznik sowie der organisatorische Leiter Rolf Kley kamen diese Woche zur Verkostung zusammen und waren ebenfalls überzeugt: „Der Teilnehmerwein ist dem Jubiläum mehr als würdig“. Etwa 5100 Flaschen stehen bereit.


WeinDas Thema Wein darf beim Marathon Deutsche Weinstraße natürlich nicht zu kurz kommen. Daher erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Startunterlagen eine Flasche Riesling. Damit zu Hause die Erinnerungen an den sportlichen Tag lebendig bleiben, als an der Strecke Rieslingschwamm, Weindusche und andere kulinarische Höhepunkte warteten.

Dieses Jahr wird der Marathonwein zum ersten Mal von der Bauern- und Winzernschaft Bockenheim geliefert. Zwölf Winzer aus Bockenheim haben Ende September insgesamt 3800 Liter Spätlese-Most angeliefert, der im Keller des Weinguts Sonnenhof zu einem hervorragenden Teilnehmerwein gereift ist. „Unser Riesling ist classic ausgebaut“, erklärt Winzer Karl Schäfer vom Sonnenhof, „das heisst, er ist ausgewogen zwischen Süße und Säure.“ Mit einem Restzucker von 9,7 Gramm lässt er sich angenehm trinken und passt zu vielen Gerichten. Ein Allrounder. „2014 war ein Spitzenjahrgang für den Wein, das merkt man auch unserem Marathonwein an“, so Schäfer.

Bereits abgefüllt ist ein Dornfelder Rotwein, Jahrgang 2014, trocken ausgebaut, als Siegerwein. Hieran waren drei Weingüter beteiligt, etwa 2000 Flaschen liegen auf Lager. Die übrigen Winzer aus dem Ort beteiligten sich am Weißwein. „Das hat alles sehr gut funktioniert“, erinnert sich Karl Schäfer. „Obwohl alle im September mitten in der Weinlese waren, haben sie in kürzester Zeit den Most bei uns abgeliefert.“ Auch der Vorsitzende der Bauern- und Winzernschaft, Kurt Janson, und das gesamte Marathon-Organisationsteam sind von der neuen Kooperation für den Marathonwein überzeugt.

Am Weißwein beteiligte Winzer: Schlossgut Janson, Lauermann und Weyer, Christof Heilmann, Andreas Wöhrle, Wolfgang Kohl, Böll-Spieß, Jürgen Griebel, Hans Heiser, Rüdiger Hennrich, Volker Griebel, Ulrike und Peter Bechtel, Schäfer Sonnenhof.

Am Rotwein beteiligte Winzer:  Brand, Benß und Schlossgut Janson


SCHNELL NOCH PLÄTZE SICHERN!
Marathon Deutsche Weinstraße am 10. April fast ausgebucht

Wer beim Jubiläumslauf, dem 10. Marathon Deutsche Weinstraße am 10. April 2016, dabei sein will, sollte sich beeilen: Es gibt nur noch wenige Startplätze.

 Marathon: weniger als 150 PlätzeDuo- & Halbmarathon: ausgebucht

Das Limit beim Halbmarathon wurde bereits von 1500 Plätzen auf 1800 erhöht, doch auch diese waren schon im Dezember 2015 alle vergriffen. „Auch der Duo-Marathon, bei dem sich zwei Läuferinnen oder Läufer die komplette Strecke teilen und den wir zum Jubiläum zum ersten Mal anbieten, kommt super an. Es gibt keine Startplätze mehr“, so die sportliche Leiterin Ute Turznik. Die Organisatoren kamen hier ebenfalls der großen Nachfrage nach und haben von 500 auf 520 Plätze erhöht – doch auch die sind mittlerweile vergeben.

Einzig im Marathon sind noch wenige Startnummern vorhanden: etwa 150 Stück. „Doch mehr als 1350 Marathonis können wir nicht annehmen. Dann haben wir insgesamt rund 3700 Menschen am Start, das ist das absolute Maximum“, sagt Organisator Rolf Kley, der sich sicher ist, dass bis zum Meldeschluss am 15. März längst alle Plätze vergeben sein werden.

Wer eine der letzten Startnummern ergattern will, sollte also schnell sein und sich direkt online anmelden.

ZUR ONLINE ANMELDUNG
Hinweis:Nach dem Meldeschluss am 15.03.2016 werden keine Nachmeldungen mehr angenommen. Wir bitten um Beachtung!


WICHTIGE HINWEISE
Marathon Deutsche Weinstraße – auch eine gute Vorbereitung zählt!

1 Allgemeine Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserer Läufer-Info
 
2 Zusätzliche Hinweise für den Duo-Marathon und zur Wechselzone in Bad Dürkheim finden Sie hier
 
3 Das Verkehrsleitsystem gibt einen Überblick über die Streckensperrung in der Region, die Standorte
         der Shuttle-Busse und die voraussichtlichen Durchlaufzeiten an den einzelnen Gemeinden.
         Wir empfehlen ausdrücklich die Nutzung des kostenlosen Shuttle-Service nach Bockenheim.

4 Unser Angebot für Sie an den Verpflegungsstellen
 
5 Einen Überblick über den Start- und Zielbereich erhalten Sie hier
 
6 Die Laufstrecken im Überblick: Laufstrecke und Detailkarte
 
7 Das Höhenprofil zur anspruchsvollen Laufstrecke finden Sie hier .



UNSER PARTNER IN SACHEN WERBUNG
AV Media Werbeagentur

AV MediaNicht nur der Marathon, auch die Kooperation mit unserem Werbepartner feiert Jubiläum. Seit dem Lauf 2006 entwickeln wir gemeinsam und ständig das Image und die Marke „Marathon Deutsche Weinstraße“ weiter.

Wir sagen danke für über 10 Jahre Engagement, Ideen und erfolgreiche Zusammenarbeit an das Team der:

AV Media Werbeagentur
Full-Service Agentur in Grünstadt |  www.AVmedia.de


LÄUFERFORUM
Startnummern-Börse | Fahrgemeinschaften | Duo-Laufpartner

Wir haben auf unserer Homepage ein Läuferforum eingerichtet:
 
Startnummern-Börse
Wer aus Verletzungs- oder anderen Gründen nicht startet, kann hier seinen Startplatz anbieten. Interessenten dafür gibt's garantiert, spätestens nach Erreichen des Teilnehmerlimits und Schließung der Voranmeldung.
 
Mitfahrgelegenheit zum Marathon Deutsche Weinstraße gesucht?
Im Läuferforum könnt Ihr eine Mitfahrgelegenheit suchen und anbieten. Einfach den Link anklicken und schon seid Ihr drin. Die Einzelheiten könnt Ihr dann direkt unter Euch abklären. Mit einer Fahrgemeinschaft schont man den Geldbeutel und die Umwelt.
 
Laufpartner/in für den Duo-Marathon finden
Das Forum bietet die Möglichkeit einen Laufpartner / eine Laufpartnerin für den Duo-Marathon zu suchen/finden. Auch werden hier ggf. Startplätze angeboten.
 

ZUM LÄUFERFORUM


VERANSTALTUNGSTIPP!
Turngala am 09. April 2016

bild Ein Highlight bereits am Veranstaltungsvortag: Die Turngala des
Pfälzer Turnerbundes – im Festzelt in Bockenheim ab 16.30 Uhr.

Top-Gruppen des Pfälzer Turnerbundes, Deutsche Meister und Showtime-Sieger werden auch in diesem Jahr das Programm der Turngala gestalten. Tanz – Show – Akrobatik – Rope Skipping werden dem Publikum auf höchstem Niveau geboten und die Zuschauer begeistern.

Das ausführliche Rahmenprogramm in Bockenheim und an der gesamten Laufstrecke können Sie hier nachlesen.

Viel Spaß!


Werden Sie unser Facebook-Fan!

Ganz im Trend der Zeit liegt der Marathon Deutsche bildWeinstraße auch bei der Nutzung neuer Medien. Die Veranstaltung wird auch im Online-Social-Network „Facebook" präsentiert. Wir freuen uns, wenn Sie einfach 'mal reinschauen:

Hier geht's zu unserer Fanpage


Kontakt & Infos

Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Marathon Deutsche Weinstraße

Ute Turznik (sportliche Leiterin)
Telefon: 06322 / 961-1015 (ab 14.00 Uhr)

FacebookRaceapp