Marathonwein für 2016 schon im Tank

06.10.2015

Riesling wird von Weingut Sonnenhof in Bockenheim ausgebaut

Der Most ist angeliefert: 13 Winzer aus Bockenheim haben in der vergangenen Woche frischen Most aus Rieslingtrauben an das Weingut Sonnenhof geliefert, sodass Winzer Karl Schäfer damit den weißen Marathonwein ausbauen kann. Diesen erhalten alle Teilnehmer des Weinstraßenmarathons 2016. Der Rotwein für die Sieger, ein trockener Dornfelder Jahrgang 2014, ist schon seit dem Frühjahr in der Flasche: Drei Winzer haben hierfür geliefert, sodass insgesamt 16 Bockenheimer Winzer beim Marathonwein am Start sind. „Die gesamte Bauern- und Winzerschaft aus Bockenheim steht hinter dem Projekt“, bekräftigt Karl Schäfer. „Als wir bei unserer Versammlung entschieden haben, gingen gleich alle Hände nach oben“, erinnert sich Kurt Janson, Vorsitzender und Ortsbürgermeister.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Marathonorganisator Rolf Kley, Karl Schäfer, Verbandsbürgermeister Reinhold Niederhöfer, Kurt Janson


Zum ersten Mal in der Geschichte des Marathons Deutsche Weinstraße liefert eine Genossenschaft das beliebte Präsent für Sieger und Teilnehmer. „Wir sind sehr froh, diesen passenden neuen Partner in der Bauern- und Winzerschaft Bockenheim gefunden zu haben“, so Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. „Der bisherige Weinlieferant Holstein aus Kindenheim wollte neue Wege gehen. Das verstehen wir und danken ihm für die langjährige gute Zusammenarbeit.“ Gemeinsam mit Marathonorganisator Rolf Kley, Verbandsbürgermeister Reinhold Niederhöfer, Kurt Janson und Karl Schäfer stieß der Landrat mit einem Glas Neuen Wein auf den Marathon-Riesling im Tank an.

250 bis 300 Liter Most haben die Winzer jeweils für den Riesling angeliefert, Schäfer rechnet mit 3.500 bis 4.000 Liter Wein, die am Ende abgefüllt werden können – etwa 4.000 bis 4.500 Flaschen. „Die Anlieferung hat wunderbar geklappt, in nur vier Tagen, bis zum 1. Oktober, war alles da. Und das obwohl alle mitten in der Lese stecken“, ist Schäfer vom Engagement seiner Kollegen begeistert. Der Most ist mittlerweile bereits im Kühlhaus und wird vergoren, im Januar kann er in die Flasche. „Noch nicht sicher ist, ob der Riesling in Richtung trocken oder classic ausgebaut wird. Das können wir mit der Gärung jetzt steuern“, so Schäfer.

subscribe
ANMELDUNG
Nachmeldungen möglich, solange es freie Plätze gibt


  • DAYS
  • HOURS
  • MINUTES
  • SECONDS

Downloads

Downloads

Medaille

Medaille

Shirt

Shirt

Medaille

Schwamm

 

Rahmenprogramm

Dieser Inhalt kann ein- ausgeblendet werden

GRR
GRR
GRR
GRR
 
 
 

 
 
Urlaubsmagazin Weinland Pfalz
Urlaubsmagazin Grenzenlos